Unser Kurs ist Krankenkassen anerkannt

Unser Kurs ist Krankenkassen anerkannt

Über Urs Camenzind - Begründer SanfteGeburt® Methode

Top Urs 4
Butterfly 2
Dafür setze ich mich ein...

„Durch die unzähligen Geburtsberichte meiner KursteilnehmerInnen, bin ich heute mehr denn je zutiefst davon überzeugt, dass Mutter Natur keine langen, schmerzhaften Geburten vorgesehen hat.

Ganz im Gegenteil! Frauen haben den perfekten Körper, um ihr Kind in 99% aller Fälle natürlich, zügig und ohne überflüssige Schmerzen zu gebären. Wir müssen nur die bestmöglichen Voraussetzungen dafür schaffen.

Mit der richtigen, ganzheitlichen Geburtsvorbereitung werden die Schwangerschaft und die Geburt für Mutter, Kind und Vater ein unvergesslich schönes Erlebnis!“

Fast 20 Jahre Forschung

Als ausgebildeter Geburtshelfer, Naturheilpraktiker und Trauma-Therapeut habe ich mit einem Experten-Team aus Hebammen, Ärzten und Neurowissenschaftlern ein einzigartiges und hochwirksames Trainingsprogramm für Schwangere und deren Partner entwickelt:
Das SanfteGeburt® Training. 

Mittlerweile durfte ich fast 30’000 Eltern dabei helfen, eine wundervolle Schwangerschaft und eine sichere, entspannte Wunschgeburt zu erleben.

Das Ziel war, ein Training zu entwickeln, welches…
Die bahnbrechende Entdeckung!

Im Team erforschten wir, welche Fähigkeiten und Stärken der werdenden Eltern darüber entscheiden, wie die Geburt zu einem positiven Erlebnis wird. Dabei machten wir eine bahnbrechende Entdeckung.

Alle positiven Geburtserlebnisse folgen klaren, logischen Gesetzen und Prinzipien! 

Sie bauen auf exakt 6 Schlüsselfaktoren auf. Im SanfteGeburt® Training nennen wir sie die 6 GebärKräfte.

Kennst und aktivierst du diese bereits in dir angelegten 6 GebärKräfte, dann hältst du den Generalschlüssel für eine rundum positive Schwangerschaft und Geburt in deinen Händen.

Du bist nicht mehr länger Spielball deiner Umstände, sondern kontrollierst bewusst und selbstbestimmt den Verlauf deiner Erfahrungen.

Jede einzelne dieser 6 GebärKräfte kann die Schwangerschaft schöner und die Geburt schneller und einfacher machen. Aber harmonisch miteinander kombiniert, fein abgestimmt auf dich, können sie wahre Wunder vollbringen – und zu einer Superpower werden.

Der ganzheitliche Geburtsvorbereitungskurs SanfteGeburt® zeigt dir, wie du diese in dir schlummernden 6 GebärKräfte aktivierst.

Meine Ausbildungen & Zertifizierungen

Mein Weg zum Geburtshelfer

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Geburt

  • September 1963

Als letztes von 4 Kindern kam ich in Cham zur Welt und wuchs in der schönen Zentralschweiz auf.

September 1963
Mai 1998

Eigene Praxis

  • Mai 1998

Da mich meine gelernte Arbeit als Elektromonteur nicht erfüllte, beschloss ich, mich 1998 als Naturheilpraktiker, Mental-Trainer und Trauma-Therapeut selbstständig zu machen und eröffnete meine eigene Praxis.

Feuerlauf-Weltrekord

  • Juli 1999

Barfuss bin ich 1999 mit 37 Menschen über 1000 Grad glühende Kohlen gelaufen. Die Strecke von 200 Meter Länge (= zwei Fussballfelder) wurde damals als Weltrekord erfasst. Diese Erfahrung hat mir einmal mehr gezeigt, zu was wir fähig sind, wenn Körper und Geist perfekt zusammenarbeiten!

Juli 1999
1999 - 2006

Weiterbildung

  • 1999 - 2006
Es folgen diverse Ausbildungen und Zertifizierungen in medizinischer Hypnosetherapie NGH, ganzheitlichen Entspannungs­therapien, Atem-Therapie, Schwanger­schaftsmassage etc.

Ich werde zum ersten Mal Vater

  • Anfang 2006

Mit dem Ziel, dass meine Frau Heidi und unser Sohn die bestmögliche Geburt erleben können, liess ich mich noch während der Schwangerschaft in verschiedenen Geburtsvorbereitungs-Methoden ausbilden und als Geburtshelfer zertifizieren (z.B. Original Hypnobirthing nach Marie F. Mongan, Lamaze-Methode, Sanfte Geburt nach Leboyer-Odent, Dr. Rockenschaub etc.)

Anfang 2006
Mitte 2006

Anfänge der Entwicklung der SanfteGeburt® Methode

  • Mitte 2006

In Zusammenarbeit mit der schweizweit bekannten Hebamme Pia Knüsel wurden Techniken entwickelt, die eine sanfte und angstfreie Geburt ermöglichen.
Das Ziel dabei war, eine sichere, einfache und schöne Geburt unseres Sohnes zu erleben.

Geburt von Sohn Felix

  • Oktober 2006

Nach einer Traum-Schwangerschaft kommt unser Sohn Felix in weniger als 2 Stunden natürlich und sanft zur Welt.
Meine Berufung hatte mich gefunden!

Oktober 2006
Dezember 2006

Erste Geburtsvorbereitungs­kurse

  • Dezember 2006

Als Hypnobirthing Pionier im deutschen Sprachraum führe ich die ersten Gruppen-Kurse durch. Parallel biete ich meine eigene Methode, das SanfteGeburt® Training an. Über 4 Jahre verglich ich die Ergebnisse beider Kurse und begann eine langjährige Forschungsarbeit über “Die Gesetze sanfter Geburten”.

Markenschutz

  • Januar 2011

Der Name SanfteGeburt® wird europaweit als Marke eingetragen und als eigenständige Geburtsvorbereitungs-Methode angeboten.

Januar 2011
März 2023

Die Erfolgsgeschichte

  • März 2023

Nach fast 20 Jahren Erfahrung und Forschung an nahezu 30`000 KursteilnehmerInnen hat sich das SanfteGeburt® Training zu einem der wirkungsvollsten Geburtsvorbereitungs-Konzepte im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Impressionen
Zum Kursinhalt SanfteGeburt® Training