Unser Kurs ist Krankenkassen anerkannt

Unser Kurs ist Krankenkassen anerkannt

Positiver Geburtsbericht von Silvia Lischer

Schmerzfreie Geburt

Im Januar 2009 kam mein Sohn im Kantonsspital Luzern zur Welt. Unser erstes Kind, meine Tochter, wurde im 2006 mit Hilfe einer PDA geboren. Diese erste Geburt war auf diese Art gut erträglich und auch ein schönes Erlebnis. Dennoch wollte ich bei der nächsten Geburt erfahren, wie es ohne PDA wohl sein würde. Ich habe in der 23. Schwangerschaftswoche den Intensivkurs SanfteGeburt® besucht und mittels CD und Buch weiter zuhause täglich ca.1 Stunde „geübt“ bzw. gelesen, zugehört und vor allem entspannt…

Ende der 41. Schwangerschaftswoche liess ich dann einleiten: Die Eröffnungsphase bis 6 cm empfand ich als schmerzlos und ich konnte mich dank den im Kurs kennen gelernten Techniken sehr gut entspannen. Die Hebammen staunten nicht schlecht! Die letzten Zentimeter waren dann eher wieder etwas schwieriger zu beatmen, aber ich gab mein Bestes, obwohl die Wellen sehr heftig und schnell kamen. Da diese Phase aber nur ca. 15 Minuten dauerte (nicht ungewöhnlich beim 2. Kind), habe ich es gut überstanden. Dann jedoch war ich hoch erfreut, als ich anschliessend total schmerzlos fühlte, wie mein Junge langsam auf den Weg nach unten zu mir kam. Das Gefühl ist unbeschreiblich, sehr intensiv und aus dem Innersten des Körpers.

Es war einfach überwältigend! Nach ca. 6 intensiven „ Nach Unten Atmen“ lag mein Sohn vor mir! 53 cm und knapp 4 kg schwer, gesund & zwäg 🙂 Es war eine natürliche und schmerzfreie Geburt ohne PDA.

Bald danach kam mir glücklich der Gedanke: Es funktionierte wirklich, ich glaub es kaum! Dank Urs Camenzind und den erlernten Techniken, konnte ich eine zweite, schöne PDA- freie Geburt erleben! Zudem habe ich das ganz alleine geschafft (d.h. ohne Geburtsbegleiter!), denn mein doch anwesender Ehemann wollte sich mit der ganzen Sichtweise der mentalen Geburtsvorbereitung nicht so recht befassen und war als stiller Vater eher im Hintergrund.

Ich bin auch sehr dankbar für all das Wissen, denn ich habe die Techniken auch in anderen Lebensbereichen bereits angewandt (Stresssituationen aller Art, beruflich wie familiär). Dieser Kurs lohnt sich wirklich allemal.

Silvia Lischer

Hast du Fragen, die dein schwangeres Herz bewegen?

Wir sind gerne für dich da. Zögere keinen Augenblick, uns zu kontaktieren unter:

oder

Erlebe auch du deine Wunschgeburt