Menu

Empfehlenswert:

Tiefenentspannung, Meditation, Selbsthypnose

Die besten Entspannungsreisen für Schwangerschaft und Geburt als MP3 Download-Paket

Erfahrungsberichte: Erste Geburt

Sterngucker-Geburt

Lieber Urs.

Das letzte, was ich erwartet habe war, dass ich eine Sternguckerin mit Stirn voran und Nabelschnur um den Hals gebären würde. Und ich habe es tatsächlich geschafft, spontan und ohne Verletzung zu gebären!

Zirka zwei Stunden vor der Geburt ertastete ich den Kopf des Kindes und merkte, dass die Stirn oben war. Ich beschloss, der Hebamme besser nichts über diese Erkenntnis zu sagen. Die Hebamme hatte die unübliche Kindslage schon etwas früher bemerkt und ebenfalls beschlossen, mir nichts zu sagen weil sie überzeugt war, dass ich dieser Kind spontan gebären würde. In aller Regel sind das Kinder, die per Kaiserschnitt oder per Vacuum mit Dammschnitt zur Welt kommen.

Ich bin sicher, dass meine konsequente Vorbereitung auf die Geburt mit dazu beigetragen hat, dass unsere Tochter Ena Julia trotz der erschwerten Umstände ohne medizinische  Interventionen, über intakten Damm und allzeit stabilen Herztönen zur Welt kam.

Für mich war es wichtig, während der Geburt etwas zu „tun“ hatte, was ich vorher eingeübt hatte und ich überzeugt war, dass es hilfreich sein würde (Duftstoff zur Nase wenn eine neue Welle kam, nach oben schauen, tief atmen und mit einem langen „ja“ ausatmen.

Ich hatte zahlreiche Tiefenentspannungen von SanfteGeburt® heruntergeladen und mir über 4 Monate täglich eine angehört, in Verbindung mit meinem Duftstoff. So brauchte ich während der Geburt nur die Musik ohne hörbaren Text abzuspielen und all die positiven Leitsätze kamen mir in den Sinn. Das hat mir währen der langen, vierstündigen Austrittsphase immer wieder neue Kraft, Ruhe und Durchhaltevermögen gegeben.

Ebenfalls möchte ich erwähnen, wie wichtig für meinen Mann und mich unsere Beleghebamme war, die wir vorgängig mehrmals getroffen hatten und sie informierten, was uns wichtig ist wie wir uns auf die Geburt vorbereiten. Sie wich während der ganzen Geburt nicht von unserer Seite und liess mir aber genügend Raum, mich so zu verhalten wie es für mich am hilfreichsten war.   Auch sie hat einen grossen Teil dazu beigetragen, dass diese Geburt erfolgreich verlaufen ist.

Wir staunen und freuen uns täglich über das Wunder des Lebens.

Danke für alles und ganz herzliche Grüsse.

Judith und Familie

Erfahrungen von KursteilnehmerInnen

Stimmen zum Kurs

Bigna Zehntner und Noel 500X500

„Glückliche Wassergeburt“

Ich gebar Noel daheim - ohne Geburtsverletzungen. Das Gelernte machte mich ruhig und zuversichtlich.

Bigna Zehntner

20Min nach Geburt 500X500

„Wunderbare Geburt“

„Wir sind total begeistert, dass wir all das umsetzen konnten, was wir bei euch gelernt haben. Herzlichen Dank!

Irene Portmann

Serge mamii 500X500

„Die perfekte Geburt“

Die Geburt verlief wie im Lehrbuch. Meine Wünsche gingen in Erfüllung – mein Traum wurde Realität.

Karin Huser

Weitere Aussagen »

 

Erfahrungen von KursteilnehmerInnen

Stimmen zum Kurs

Design ohne Titel 4

„Geburt geniessen!“

Durch diesen Kurs war ich optimal vorbereitet und konnte die Geburt ruhig und entspannt geniessen. Vielen Dank!

Fabienne Keusch

Tamara Beat Egli 500X500 1

„Kurze Geburt“

Dank Dir durften wir eine 1,5 Stunden Geburt unseres Sohnes erleben."

Tamara & Beat Egli

Design ohne Titel 5

„Vorbereitung grossartig“

Ich hätte nie gedacht, dass angstfreies gebären möglich ist!

Bettina Schmidt

Weitere Aussagen »

 

Kursteilnehmer-Bereich

Empfehlenswert:

Tiefenentspannung, Meditation, Selbsthypnose

Die besten Entspannungsreisen für Schwangerschaft und Geburt als MP3 Download-Paket

© 2006 by SanfteGeburt®

Urs Camenzind und Heidi Heintz

Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Webdesign